Archiv für die Kategorie „Körbe“

Erster Versuch

im Korbflechten
Der Korb, den ich beim Siedertreffen bei Karen geflochten habe war nicht mein erster. Auch wenn es schon etwas länger her ist (Mai diesen Jahres) zeige ich euch heute mal ein Foto von meinem „Erstlingswerk“.

Der Korb besteht aus Weide und einem Stück Rinde (was war es nochmal? Linde?), welches die ganze Flechterei doch etwas abgekürzt hat und noch dazu gut aussieht! Einen Teil der Weidenruten hab ich geschält, aber irgendwann war meine Geduld zu Ende, und ich musste mit dem Flechten anfangen. Da ich den Materialverbrauch doch etwas falsch eingeschätzt hatte haben die geschälten alleine nicht gereicht. Naja, so ist es ein zweifarbiger – oder vielmehr dreifarbiger – Korb geworden. Auch schön, oder?

Erstlingskorb

Korbflechten beim 3. Siedertreffen

Neben den Seifen hatten wir gestern auch noch ein anderes Thema, nämlich Korbflechten! Karen hat uns darin eine Unterrichtsstunde erteilt; oder waren es 2? oder 3? Ich weiß es gar nicht mehr 😉
Die Zeit verging wie im Flug, wärend wir mit den werdenden Körben kämpften, und sie mit jeder neuen Reihe immer mehr nach Korb aussahen!
Et voilà: