Archiv für April 2013

Erste Fadenkritzeleien

Das etwas andere Nähbuch stand schon länger auf meiner Wunschliste. Nachdem ich es nun geschenkt bekommen habe hat es natürlich nicht lange bis zum Lesen und Ausprobieren gedauert.

130426_kritzeleien1

In diversen Blogs habe ich weitergelesen und ganz unterschiedliche technische Herangehensweisen entdeckt: Mit oder ohne Fuß, mit oder ohne Stickrahmen …

Hier ein paar Links mit Beispielen, Herangehensweisen und Tipps:

http://nahtzugabe.blogspot.de/2009/11/alles-einstellungssache.html

http://suschna.wordpress.com/2009/09/23/maschinengezeichnet/

http://t-tally.blogspot.de/2009/10/free-motion-stitching-freies.html

130426_kritzeleien2

Meine ersten Kritzeleien sind mangels Stopffüßchen ganz ohne Nähfuß entstanden. Das ging mit Stickrahmen ganz passabel, ich habe allerdings nach weiterem Rumprobieren die Vermutung, dass es mit Füßchen besser funktionieren könnte. Das normale Füßchen funktioniert bei meiner Maschine gar nicht.

Nur zu kritzeln, um Übung zu bekommen ist aber so gar nicht mein Fall. So ist bei der zweiten Kritzelei ein kleines zusammenhängendes Motiv entstanden. Festgestellt habe ich im Nachhinein, dass sich ein so dünner Stoff nicht so gut eignet, wenn man mit der Maschine malt, und dass vorher Bügeln auch ganz nett gewesen wäre …

130427_zeichnung2

 

130427_zeichnung1

Na also! Geht doch …

 

 

 

in heaven 13.17

 

Der Himmel war nicht immer so herrlich blau in dieser Woche, am Mittwoch aber habe ich ihn mit der Handykamera genau so strahlend eingefangen. Die Inspiration für Himmelsfotografie kommt von Raumfee, die jede Woche Himmelsbilder auf ihrem Blog zeigt und sammelt.

 

 

 

130324_himmel

 

Flohmarktfreude in weiß

Bei bestem Flohmarktwetter an diesem Wochenende habe ich ein paar weiße Schönheiten gefunden. Zugegeben, als ich sie entdeckte waren sie nicht unbedingt alle wirklich weiß, sondern zum Teil eher grau, aber (darum?) auch echt günstig, und wozu gibt es schließlich Spülmaschinen?!

Ganz viele Tipps, wie man schönen alten Dingen ihren Glanz zurückgeben kann hat Merle in ihrem Blog gesammelt: http://troedelhaus.blogspot.de/p/alles-sauber.html

 

vasen2vasen3vasen1

 

Flohmarktfund mit Lieblingsfarbe

 

 

Beim letzten Flohmarktbesuch vor ein paar Wochen habe ich diese schöne handgemachte Tasse mit Lieblingsfarbe gefunden, die für einen Schnäppchenpreis gleich meine war. Dazu gab es noch die Teakholzschale im Hintergrund.

130327_flohmarkt

Gleich mache ich mich auf den Weg zu meinem Lieblingsflohmarkt und hoffe trotz miesem Wetter wieder ein paar Schätze zu finden.