Arbeitstitel Vetiver-Seife

Meine neueste Seife ist eine Soleseife. In der Duftmischung befindet sich ein großer Anteil an ätherischem Vetiveröl, deshalb erstmal dieser Arbeitstitel. Ein klein wenig geärgert hat mich die seife schon, denn in den Formen bildete sich um die Seifenstücke herum eine salzig-laugige Flüssigkeit, ich musste die Seifen nach dem Ausformen erstmal trockenlegen. So ganz klappte das bei den zum Teil vielen kleinen Vertiefungen nicht, so dass an diesen Stellen nun Salzkristalle die Seife zieren.

Mein Versuch, beim Arabesque-Tray, der hier zu sehen ist genauso vorzugehen wie beim Bubbles-Tray letztens ist leider nicht so gut gelungen. Diesmal habe ich nicht lange genug gewartet bis die weiße Masse in den Vertiefungen fest wurde.

Aber erstmal ein kleiner Blick ins Trockenregal:

Und zum Schluss, damit ihr nicht den Eindruck bekommt ich wäre total gefrustet von meiner Seife 😉

Die Farbe gefällt mir gut: Rosa Tonerde kombiniert mit sehr hellen und allenfalls leicht gelblichen Ölen (kein Olivenöl diesmal). Und die Duftmischung mag ich auch, aber das ist kein Wunder, denn da ist neben Vetiver auch ne Menge ätherisches Fenchelöl – eines meiner liebsten ÄÖs – drin:

22g ÄÖ Vetiver
16g ÄÖ Fenchel
4g ÄÖ Elemi
4g ÄÖ Blutorange
4g ÄÖ Palmarosa
3g ÄÖ Lavendel
2g ÄÖ Coriander

4 Kommentare zu „Arbeitstitel Vetiver-Seife“

  • Topaz says:

    Sehr schönes Seifchen, das zarte Rosa gefällt mir sehr. Und die Duftmischung klingt interessant. Vetiver mag ich auch. Aber Fenchelöl – riecht das so wie Fencheltee? Dann ist das glaube ich nichts für mich *g*

    Liebe Grüße
    von Nicole

  • Heide says:

    Hallo Nicole!
    Das Fenchelöl ist nix für Fenchelhasser 😉 das riecht wirklich wie Fencheltee, aber deutlich süßer. Kennst Du die kandierten Fenchelsamen? Wahrscheinlich nicht, wenn Du keinen Fenchel magst. Das ÄÖ riecht jedenfalls genau so wie die schmecken. Süß und frisch zugleich. In der Mischung kommt es natürlich nicht so dominant durch.
    Wenn Du neugierig bist schicke ich Dir gern ein Stück – sobald ich die Etiketten fertig hab.

    LG,
    Heide

  • Topaz says:

    Oh, liebe Heide – das Angebot nehm‘ ich gern an! Magst du dafür ein Stück vom Schneeflöckchen haben? Oder ein Stück Rosmarin-Seife 😉 ?

    Liebe Grüße
    von Nicole

  • Heide says:

    Aber gerne doch! Über ein Stückchen Schneeflöckchenseife würde ich mich sehr freuen. Rosmarinseife habe ich am Freitag endlich selber gesiedet 😉
    In den nächsten Tagen werde ich die Etiketten machen und dann schicke ich sie Dir.

    Liebe Grüße,
    Heide

Kommentieren